Ausbildung beim Musikverein Ettlingen

Besteht Interesse an einer bestimmten Ausbildungsstufe, dann einfach auf die Ausbildungsstufe klicken und so eine email abschicken.

1.Ausbildungsstufe
Die Ausbildung in den Blockflötengruppen dient der musikalischen Früherziehung. Sie macht die Schüler in spielerischer Weise mit Noten, Rhythmik und erstem gemeinsamen Musizieren vertraut. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Jugendleiterin ist Martina Scheiner. Sie lässt sich immer wieder interessante Aktivitäten zur Förderung der Gemeinsamkeit bei viel Spass einfallen.

2.Ausbildungsstufe
Instrumentalunterricht auf verschiedensten Instrumenten, die im Musikverein zum Einsatz kommen. Diese Ausbildung sollte im Alter von ca. 10-12 Jahren beginnen und wird von eigenen Ausbildern und dem Musikverein angeschlossenen Musikschulen durchgeführt.

3.Ausbildungsstufe
Hier werden die Jugendmusikerleistungsabzeichen oder Teilnahme bei Jugend musiziert angestrebt. Je nach Bedarf kann sich eine Gruppe mit besonderen Stilrichtungen etablieren. Zur Vertiefung des Gelernten wird die Integration in das Jugendensemble angeboten.

4.Ausbildungsstufe
Wer die letzte Stufe erreicht und weiterhin dem Musikverein treu bleibt, lernt im Orchester das ganze musikalische Spektrum der Blasmusik kennen. Geleitet wird das Orchester von Hermann Schneider, einem kompetenten Musiker vom Staatstheater Karlsruhe. Erfahrene Musiker stehen hilfreich zur Seite. Konzertante sowie Unterhaltungsmusik bieten bei kameradschaftlichem Zusammensein eine gesunde Abwechlung zum beruflichen Alltag.
Probetermine sind Dienstags 20:00-22:00 Uhr im Proberaum des MVE oder MVRüppurr.